1
- RoSee -
Robotic Seeding Machine

Christian Mayer
Matthias Weyh
II 2000



Einführung
Aufbau
Software
Anleitung
Multimediales
Abschließendes
RoSee
Im Rahmen der Vorlesung Rechnerentwurf war es unsere Aufgabe einen autonomen Roboter mit dem LEGO Mindstorms Robotics Invention System zu entwerfen.
Nach einiger Überlegung, was mit diesem System überhaupt möglich ist, sind wir darauf gekommen einen Roboter zu bauen, der einem die Arbeit im heimischen Garten erleichtern soll. Seine Aufgabe ist es Saatgut auf Beeten zu verteilen. Hierzu soll es drei verschiedene Modi geben, die man mit der Lego Mindstorms Fernbedienung wählen kann. Man soll den Roboter so einenstellen können, dass er einem gegebenem Weg folgt. Dieser wird im Modell eine schwarze Linie sein, in der Realität könnte man mithilfe eines optischen Sensors die gezogen Gräben auf dem Beet erkennen und diesen folgen. Der zweite Modus ist dazu gedacht, den Roboter mit der Fernbedienung fernszusteuern und ihn an bestimmten Stellen ein Saatkorn abwerfen lassen. Der Dritte Modus ist so gedacht, dass der Roboter autonom eine fest einprogrammierte, zum Beispiel serpentinenartige, Bahn fährt.